Impressum
 Home
 Über Uns
 Leistungen
 Sonderleistungen
 Referenzen
 Informationen
     Farbgebung von
       Wohnräumen

     Elektrosmog
     Richtig lüften und
       Heizen

     Lehmputz
     Marmorit Rotkalk
 News
  
 Jobs                             Partner-Links                    Kontakt-Service                    Login


MARMORIT ROTKALK® - vom historischen Baustoff zum Wohlfühlwerkstoff

Kalkputze- und Mörtel haben als natürliche Baustoffe eine lange Tradition. Bereits die römische Baukultur kannte die außerordentlichen bauphysikalischen Eigenschaften eines Kalkputzes.

Kalk war aber auch schon immer ein natürliches Hygienemittel - früher "kalkten" die Menschen ihre Wände, vor allem zur Desinfektion und zur Vorbeugung gegen Schimmelbildung. Aber auch als Fassadenputz wurde Kalkputz jahrhundertelang eingesetzt.

Wir haben das über Generationen vererbte Wissen und Verfahren recherchiert, mit den Erkenntnissen von heute kombiniert, Kaolin, dem Rohstoff für Porzellan sowie Ziegelmehl beigemischt und so MARMORIT ROTKALK entwickelt.

Dass dieser Baustoff damit hervorragende anwendungs- und verarbeitungstech- nische Eigenschaften hatte, war uns klar. Und dass MARMORIT ROTKALK als "steckdosenfreie Klimanlage" wirkt, ist Garant für gesundes Wohnklima. Aber was wir bei den neuesten - wissenschaftlich fundierten - Untersuchungen herausgefunden haben, das ist eine Sensation!

MARMORIT ROTKALK® - die Revolution beim Innenputz.

Wohlfühlen fängt mit
"lebenswerten" Wänden an

In Mitteleuropa halten sich Menschen zu ca. 90% ihres Lebens in geschlossenen Räumen auf. Zu Hause oder im Büro hat daher die Qualität der Raumluft entscheidenden Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundes Wohnen und Innenputz stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Wände bieten die größte Oberfläche für die ständige Interaktion mit der Raumluft. Sie nehmen durch ihr Potenzial, die Raumluftqualität zu beeinflussen, großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen.

Durch seine hohe Alkalität (pH-Wert > 12) wirkt MARMORIT ROTKALK auf natürliche Weise bakterizid und fungizid. Schimmelbildung und mikrobiellem Wachstum wird dadurch vorgebeugt. Die Interaktion mit der Raumluft, die durch die kontinuierlichen Adsorptionsvorgänge gekennzeichnet ist, erhält den günstigen pH-Wert von MARMORIT ROTKALK aufrecht.

Perfektes Klima

MARMORIT ROTKALK® - die natürliche "steckdosenfreie Klimaanlage" sorgt für optimalen Feuchteaustausch und reguliert so das Raumklima. Der Innenputz aus MARMORIT ROTKALK ist diffussionsoffen und absorbierend.

Überschüssige Luftfeuchte wird in großen Mengen aufgenommen. Die mit MARMORIT ROTKALK verputzten Wandoberflächen eines durchschnittlich großen Wohnzimmers können so bis zu 17 Liter Wasser aus der Raumluft aufnehmen - und bei Bedarf wieder abgeben! Das ist perfektes Raumluft-Management rund um die Uhr und ein Garant für unbelastetes, gesundes Wohlfühlklima.


Doch MARMORIT ROTKALK ist weit mehr als die "steckdosenfreie Klimaanlage". MARMORIT ROTKALK enthält als weiteren Zuschlagstoff natürliche Mineralien, die sog. Zeolithe. Durch die Zeolithe enthält MARMORIT ROTKALK eine nanoporöse Struktur, die in der Lage ist, Umwelt- und Schadstoffe aus der Raumluft aufzunehmen, diese abzubauen, zu neutralisieren oder zu passivieren.

MARMORIT ROTKALK® - edle Wandstrukturen

MARMORIT ROTKALK bietet - bei aller Funktionalität - auch überlegene Möglichkeiten für die Wand- und Raumgestaltung. Durch gefilzte und strukturierte Flächen oder dekorativen Marmorabrieb entstehen besonders edle, hochwertige Wandoberflächen.

MARMORIT hat das ROTKALK System entwickelt, mit dem optimale Innen-, aber natürlich auch Außenputze ausgeführt werden können. Ausgehend vom Grundputz bietet das System die Oberputze FILZ1 und FILZ2, ergänzt durch MARMORIT ROTKALK FEIN und GLÄTTE. Damit lassen sich funktional überlegene und gestalterisch höchst anspruchsvolle Wandoberflächen erreichen. Der perfekte Abschluss wird durch die MARMORIT ROTKALK FARBE erzielt, wenn zum Beispiel die reinweiße Erscheinung der Wand gewünscht ist.

Entscheidend für alle Komponenten des Systems ist: Durch sie bleibt die einzigartige Wirkung von MARMORIT ROTKALK erhalten, da alle Systembestandteile auf diese Wirkung abgestimmt sind. Das gesamte MARMORIT ROTKALK System besteht aus ausschließlich mineralischen, natürlich gewonnenen Rohstoffen, durch deren Zusammenwirken die überlegene Gestaltungsmöglichkeit einerseits und die günstige Beeinflussung des Raumklimas andererseits erreicht wird.
Home      Über Uns      Leistungen      Sonderleistungen      Referenzen      Partner-Links